OpenID mit SimpleID

So, seid gefühlt 10 Jahren setze ich mich momentan mit OpenID auseinander um diverse Kunden-Projekte besser absichern zu können. Bei meinen Recherchen stieß ich dann auch SimpleID. Die OpenSource-Software basiert auf PHP dementsprechend ging die Installation leicht von der Hand.

Danach noch meine Identität festlegen fertig.

Die Möglichkeit in SimpleID auch ein OTP (One Time Password) zu verknüpfen macht das Programm wirklich sympatisch. Also noch schnell FreeOTP auf mein Android-Handy installiert und den ersten Schlüssel ausgetauscht. Fertig.

Beim ersten täglichen Login in SimpleID wird nun ein Passwort abgefragt, welches sich täglich ändert.

Auch WordPress läßt sich dank dem Modul „Google authenticator„. Allerdings würde ich momentan OpenID vorziehen. So wie es aussieht geht beides leider nicht.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.